Projekt Entwicklungsländer in Literatur und Satellitenbild

Kreative Aufgaben zur Lektüre

1. Gestalte ein alternatives Buchcover
(Text, Bilder, Fotos, handschriftlich, mit PC - alles möglich!)

2. Suche eine (oder auch für jede der drei Teilaufgaben eine eigene) Schlüsselszene*
und schreibe sie um:
(* eine Schlüsselszene ist eine Szene in einer Geschichte, in der etwas für den weiteren Verlauf
Bedeutendes geschieht, die Handlung eine entscheidende Wendung nimmt bzw. einen Schriff vorankommt
oder in etwas Wichtiges aufgeklärt/verständlich wird.)
2.1 Schreibe aus der Sicht einer anderen beteiligten Person (personales Erzählen,
Er/Ich-Form)
2.2 Erfinde einen Dialog zwischen zwei Hauptfiguren zu dem
Ereignis/Vorfall/Geschehen, bzw. zwischen der Hauptfigur und einer weiteren Figur.
2.3 Verändere den Charakter einer der handelnden Personen so, dass sich der
Handlungsverlauf dadurch verändert.

3. Schreibe eine Rezension (Buchkritik) zu deiner Lektüre!
Bestandteile einer Rezension sind:
- grobe Inhaltsangabe
- Titel und Autor des Buches
- Zielgruppe
- inhaltliche und stilistische Besonderheiten
- positive und/oder negative Beurteilung und Begründung
- Gesamturteil (Kann man es weiterempfehlen?)

4. Alle Bücher spielen (wenigsten zum größten Teil) in Kulturräumen, die von dem
unseren deutlich verschieden sind.
4.1 Suche drei Textbeispiele in denen die andere Kultur besonders deutlich wird!
Schreibe sie mit Seitenangabe ab.
4.2 Lass eine Figur des Romans, die aus dieser Kultur stammt (in vielen Fällen kann das
auch die Hauptperson sein) zu einer dieser Beispiele eine Erläuterung abgeben.
„Bei uns ist es üblich, dass .... , weil... . Man muss in dem Zusammenhang auch wissen,
dass...“ usw.

Bis ..... fertig stellen! Was in den Deutschstunden nicht geschafft wird, muss zu Hause
erledigt werden. Achte selbst auf eine sinnvolle Zeiteinteilung!!

WEB

Diese Seite ist Teil der Website
www.geolinde.musin.de