Literaturarbeit und Geographieunterricht treffen sich

Projekt Entwicklungsländer in Literatur und Satellitenbild

Zwei achte Klassen beschäftigten sich jeweils arbeitsteilig in Kleingruppen mit bis zu 8 Deutschlektüren.

In gemeinsamen Arbeitsblättern, Lektüreordnern der Gruppen (Portfolios), thematischen Kurzvorstellungen aller Gruppen werden die Grundfertigkeiten des Deutschunterrichts der achten Klassen intensiv geübt:

  • Inhaltsangabe (mit Betrachtung des zentralen Themas, der Konflikte, ...)
  • Erzählen: Erzähler, Leserführung
  • Personencharakterisierung und einfache Personenkonstellation
  • Eigenständiges Erstellen von Texten (z.B. Reportage, Kommentar, Rezension, ...)

Anleitung für den "kreativen" Teil im Portfolio: -> hier klicken!

In der intensiven Gruppenarbeit wird das Lektürethema geographisch betrachtet, z.B.:

  • Raum (Landschaft, Klima, ...)
  • Wirklichkeit in Entwicklungsländern
  • Verortung der Lektüre im wirklichen Raum mit Hilfe von Google Maps und Google Earth

Unter Zusammenführung der Ergebnisse wird mit räumlich verortbaren Links auf einer Google Maps Karte der Raumbezug der Lektüren in der Wirklichkeit sichtbar, die Wirklichkeit der Räume wird dargestellt.

Diese Seite ist Teil der Website
www.geolinde.musin.de