Die Golfkriege II

zur ersten Seite Golfkriege
zurück zu Mensch, Raum, Natur

 

Der 2. Golfkrieg


- Irak will Kuwait:
Nach dem gescheiterten Krieg gegen den Iran konzentrierten sich Saddam auf das Nachbarland Kuwait. Seine "Begründung": Kuwait wurde früher von den Osmanen in die Provinz Basra eingegliedert. Wegen des 1. Weltkrieges wurde Basra Irakisches Staatsgebiet und somit gehöre Kuwait ebenfalls zum Irak.


zu sehen ist der Irak mit den zahlreichen Ölfeldern, Pipelines und Rafinerien
(Courtesy of The General Libraries, The University of Texas at Austin)


- Kuwaits Antwort:

Kuwait bestritt dies und gab an, dass Kuwait nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches selbstständig sei und unter britische Schutzherrschaft gestellt wurde. Außerdem berief sich Kuwait auf den Vertrag zwischen den Briten und dem Irak von 1930 und auf einen offiziellen Briefwechsel (1932) mit dem Irak, der bestätigte, dass Kuwait ein eigenständiges Land sei.

Verlauf:
Am 24. Juli 1990 marschierten Saddams Truppen an der Grenze zum Kuwait auf. Am 25.Juli kam es zu Gesprächen zwischen den USA und dem Irak in dem die Botschafterin April Glaspie angab, dass Amerika keine Meinung zu den Grenzstreitigkeiten hätte. Saddam fasste dieses als Nichteinmischung der USA in einen möglichen Krieg auf.

Am 2. August 1990 marschierte der Irak in Kuwait ein und annektierte es am 08. August schließlich. Nach der einstimmigen Missbilligung durch den UN-Weltsicherheitsrat und einem Handelsembargo gegen den Irak, beginnt ein langes Katz- und Mausspiel Saddams, der durch verschiedene Maßnahmen seitens der USA, UN oder andere Forderungen (auch Geiselhaft) einen Truppenrückzug ankündigt.
Trotz intensiver Vermittlungsbemühungen bleibt Kuwait vom Irak besetzt. Am 15 Januar 0.00 Uhr New Yorker Zeit (8.00 Uhr Bagdad, 6.00 Uhr MEZ) läuft ein letztes Ultimatum aus, ohne dass der Irak sich zurückzieht. Um 0.30 beginnen die alliierten Streitkräfte mit dem Krieg gegen den Irak. 5 Wochen nach Beginn des Angriffs marschieren die Alliierten in den Kuwait ein. Saddam zieht seine Armeen zurück und steckt mindestens 600 kuwaitische Erdölquellen in Brand. Sechs Wochen nach Beginn des Krieges ist Saddams Armee geschlagen.



Folgen:

Der zweite Golfkrieg

http://www.aktivepolitik.de/Golfkrieg_Zweiter.htm

Beurteilung:

Genaue Zahlen und Fakten über den Golfkrieg 1990

 

Der 3.Golfkrieg

Begründet wurde der Krieg mit dem Vorhandensein gefährlicher Massenvernichtungswaffen (chemische, biologische und evtl. sogar atomare Waffensysteme!) im Irak. Der britische Premier Blair sagte gar, die Waffen könnten innerhalb von 30 Minuten den gesamten Raum bedrohen.
Vor Beginn der Operation waren UN-Inspekteure im Irak, die keine Hinweise auf Massenvernichtungswaffen fanden, aber deren Existenz - wegen nicht immer guter Zusammenarbeit mit den irakischen Verantwortlichen - auch nicht hundertprozentig ausschließen konnten. Weitreichende Trägersysteme für derartige Massenvernichtungswaffen gab es aber im Irak in keinem Fall mehr.
Amerikaner und Britten hatten sich bereits auf einen möglichen Kriegsbeginn spätestens Ende März festgelegt. Der vollendete Aufmarsch aller Truppen mit den laufenden hohen Kosten und klimatisch-strategische Gründe spielten hier die Hauptrolle.
In sehr zweifehafter Umdeutung der UN-Resolution 1441, die "ernste Konsequenzen" für den Fall mangelnder Zusammenarbeit der Iraker mit den Inspekteuren androhte, begannen die Mitglieder der sog. "Koalition der Willigen" den Angriff.
Nach Ende der sogenannten Hauptkampfhandlungen wird nun von Seiten der Amerikaner und Britten die Beseitigung des Regimes von Saddam Hussein und die Demokratisierung der Region als zentraler Grund für den Krieg benannt.

Zahlen
· USA: 79 Milliarden US-Dollar für den Krieg und seine Folgen, davon 62,6 Milliarden US-Dollar reine Kriegskosten; laufende Kosten von fast 2 Milliarden Dollar pro Monat Besatzung
· Großbritannien: 3 Milliarden Pfund = 4,5 Milliarden Euro
· Der Wiederaufbau des Iraks wird laut UN-Schätzung in den ersten drei Jahren mind. 28 Milliarden Euro kosten
Soldaten im Einsatz
· Alliierte: 300.000 Soldaten davon 255.000 US-Amerikaner, 45.000 Briten, 2.000 Australier
· Irak: 380.000

Tote

Waffen der Alliierten
15.000 Präzisionsbomben, 8.000 ungesteuerte Sprengkörper und 800 Marschflugkörper wurden bei ca. 30.000 Einsätzen eingesetzt


Militärischer Ablauf
Der Krieg begann am 20.März mit gezielten Bombardements in Bagdad. Ziel war nach Angaben der Amerikaner ein möglicher Aufenthaltsort Saddam Husseins. Dies war jedoch nur der "offizielle" Auftakt. Bereits vorher hatten die Amerikaner immer wieder Stellungen der Iraker im südlichen Irak aus der Luft angegriffen und diese Bereiche dauerhaft geschwächt. Im Rahmen der Kriegsvorbereitungen waren ebenfalls bereits wenige Tage vor dem 17. März die Grenzzäune zwischen Kuweit und Irak an einigen Stellen durchbrochen worden.


Karte von Bagdad: die Millionen-Stadt, das Regierungsviertel im Zentrum und der Saddam International Airport waren Hauptziele der Angriffe
(Courtesy of The General Libraries, The University of Texas at Austin)

Die Bodenbewegungen begannen etwa am 21.März. Von Kuwait aus überschritten amerikanische und britische Truppen die Grenzen zum Irak, auch drangen in Jordanien stationierte amerikanische Einheiten auf irakisches Gebiet vor. Der Einmarsch wurde von Luftangriffen, insbesondere auf das Regierungsviertel in Bagdad begleitet. Ziel dieser so genannten "Shock-And-Awe"-Kampagne war die Zerschlagung der irakischen Kommunikations-Infrastruktur und die Demoralisierung der irakischen Truppen.
In den ersten beiden Tagen drangen diese Truppen etwa 200 km ins Landesinnere ein.

Folgen:


Auch im 3. Golfkrieg gehören brennende Ölpipelines und -rafinerien zum Alltag (31. 03.2003).
In diesem Bild erscheint Vegetation rot, städtische Gebiete grau.

Image courtesy NASA/GSFC/MITI/ERSDAC/JAROS, and U.S./Japan ASTER Science Team

Der Golfkrieg

http://www.zenithonline.de/hp/news/Huntington.html

Beurteilung: Langer,aber detalierter Text über den Golfkrieg 2003.

Quellen:

- Fischer Weltalmanach

- Der große Ploetz

- http://edcwww.cr.usgs.gov/earthshots

- http://earthobservatory.nasa.gov (newsroom)

- Internet (siehe oben)

zur ersten Seite Golfkriege
zurück zu Mensch, Raum, Natur