Projektidee

Die Arbeit in Projekten ermöglicht ein intensiveres, beständigeres Lernen, da man am besten versteht und behält, was man sich selbst erarbeitet hat. Dank ihrer handlungsorientierten Ausrichtung können Schüler sich Erkenntnisse und Verständnis auf natürliche Weise erwerben. Dabei werden nebenbei wichtige Schlüsselqualifikationen, wie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamarbeit eingeübt. Schließlich ist das Ziel, ein eigenes Produkt herzustellen, sehr motivierend.

Für die Planung dieses Projektes bildeten die folgende drei Überlegungen , neben der Idee, mit Satellitenbildern zu arbeiten, die Grundlage:

1. Die exotische Welt der Tropen ist von je her ein faszinierender Raum gewesen. Doch schnell kann die anfängliche Motivation verschwinden, wenn die ja notwedige Beschäftigung mit Zahlen, Daten, Strukturen und Problemen den Unterricht beherrscht.
2. Die Geographie lebt von der möglichst originären Anschauung. Bei entfernteren Gebieten geht das fast nur über Bilder. Dabei haben Fotos in Schulbüchern nur eine begrenzte Wirkung , Filme, Dias etc. können nur ergänzend in einzelnen Stunden eingesetzt werden. Das Internet bietet hier eine neue eine Vielfalt von Möglichkeiten. Die Frage ist nur, wie baut man diese in den Unterricht ein.
3. Der PC ist fast allen Bereichen der Arbeitwelt eine unverzichtbares Arbeitsmittel geworden. Die Schule hat daher die Aufgabe, die Schüler mit den Anwendungsmöglichkeiten vertraut zu machen und ihnen auch Gelegenheit zu geben, diese für sinnvolle Ziele anzuwenden.

Die Interpretation von Satellitenbildern ist der Ansatzpunkt für dieses Projekt. Kern der Aufgabe ist es, ein oder zwei Satellitenbilder eines bestimmten Gebietes analysieren und dabei das Besondere, Problematische oder Interessante der Region, das in diesem Bild zu erkennen ist, herausstellen. Dann sollen sie nachforschen, was die Ursachen und Folgen dieses Problems bzw. dieser Besonderheit sind und ihre Erkenntnisse mit Hilfe eines einfachen Html-Editors in einer Internetpräsentation vorstellen. Selbst formulierte Texte sollten dabei mit weiteren Fotos, Tabellen oder Diagrammen verbunden werden.

Auf diese Weise kann einerseits das Interesse für den exotischen Raum aufrecht erhalten werden und zugleich eine problemorientiere Auseinandersetzung mit der Region sowie die Beschäftigung mit den geographischen Arbeitsmitteln eingefordert werden.

Joachim Weber