Bauabschnitt 5 (Innenstadt) Anfang Februar 2007 begannen die Bauarbeiten für die Renaturierung der letzten Strecke der Münchner Innenstadt. Dabei wurde der Bereich ab kurz vor der Braunauer Eisenbahnbrücke bis vor die Wittelsbacher Brücke umgestaltet.
Nach vorbereitenden Maßnahmen wie der Errichtung einer Zufahrtsbrücke für schwere Baufahrzeuge sind bereits Anfang Februar bei Niedrigwasser Gebüsche abgeräumt und zwei große Bereiche am Ufer ausgehoben worden.
Der letzte Abschnitt bis zum Deutschen Museum wird seit Anfang 2008 umgestaltet. Vorbereitend wurde bis zum Sommer eine wassertechnische Untersuchung des geplanten Streckenabschnitts an einem großen Modell durchgeführt, um zu verhindern, dass die kleine Isar am Deutschen Museum in trockenen Sommern zu wenig Wasser erhält und trocken fällt.
Umbauten einer Fernwärmeleitung mit einer Isarunterquerung verzögerten in diesem Bereich den Weiterbau um über ein Jahr. Ab Ende 2010 wurde weitergebaut.
Mehr Infos:
Mehr Fotos: Etwa 20 Meter hinter der Braunauer Eisenbahnbrücke beginnt Bauabschnitt 4 -> hier klicken
|