geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Projekt Stadtplanung: Naupliastraße

Unser Gebiet des Projekts 'Stadtplanung' befindet sich im Nord-Osten von München, in Untergiesing-Harlaching. Erreichbar ist die Gegend mit der U-Bahnlinie U1 und der Buslinie 139(beide Haltestelle Mangfallplatz), außerdem befindet sich in der Nähe ein großer P+R Parkplatz. Die Häuser werden zum größten Teil als Wohnungen genutzt und teils auch als Ladenfläche. Diese Fläche liegt zwischen der Eschenstraße und der Naupliastraße.

Lage

Die Naupliastraße befindet sich im Nord-Osten von München, in Untergiesing-Harlaching.

Erreichbar ist die Naupliastraße durch die U-Bahnlinie U1, Haltestelle Mangfallplatz und durch die Buslinie 139, ebenfalls Haltestelle Mangfallplatz. Außerdem befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation ein P+R Parkplatz.

Die Naupliastraße grenzt an das Theodolinden-Gymnasium (Sraße: Am Staudengarten).

In der Umgebung befinden sich folgende Dienstleistungen:

Gasthof "Gartenstadt", Bäckerei und Konditorei Ilmberger, ein Reformhaus, eine Weingalerie, KMS Reparaturservice, Lotto Totto Tabak, ein Elektro - Store, ein Imbiss, Friseur Hair Affair, einen Kosmetiksalon Cosmetic, und ein Fusspflegesalon.

Das Wohngebiet, das von uns untersucht wird, ist von der Eschenstraße und von der Naupliastraße umgeben.

Geschichte und Entstehung der Naupliastraße & Harlaching

Harlaching:

- 1.Oktober 1854 wurde das Gebiet mit ca. 50 Einwohnern und seine damals beliebten Ausflugszielen wie der Menterschweige als Stadtteil zu München eingemeindet

- ab 1900 zunehmende rasante Bautätigkeiten auf den ehemalig landwirtschaftlichen Flächen

- 1920 Erschließung mit einfachen Eigenheimen und lockerer Bebauung mit oft gemeinnützigen Geschosswohnungen

- seit den 70er Jahren verschwinden die Ein- und Zweifamilienhäuser und werden durch Eigentumswohnanlagen ersetzt

 

Naupliastraße:

Die Naupliastraße liegt im Stadtteil Harlaching. 1910 wurde sie benannt nach der griechischen Hafenstadt Nauplia im südöstlichen Peloponnes am Argolischen Golf.

 

U-Bahn:

Um 1980 wurde die Stammstrecke U8/1 eröffnet. 1983 wurde die U1 eine eigenständige Linie aus der U1 mit der Eröffnung der Haltestelle Rotkreuzplatz.

Suchen auf geolinde