Einführung in die Thematik |
||||||
1. Wie das Sonnenlicht die Erde erwärmt Nach dem Prinzip vom erlebbaren Nahraum zu allgemeineren Gesetzmäßigkeiten - Messen mit einem Thermometer und Fühlen auf dem Schulhof,
Diese und viele andere Satellitenbilder sowie Unterrichtsbausteine finden sich unter http://satgeo.zum.de/ |
||||||
Die Zunahme von CO2 und anderen Treibhausgasen, die Folgen der künstlichen Erwärmung. |
||||||
Die Schüler diskutieren Möglichkeiten; es werden die üblichen Vorschläge kommen, hervorzuheben ist die Notwendigkeit der Reduzierung von Kohlendioxyd, |
Das „Fifty-Fifty- Programm“ hat gleich 2 Vorteile: Es trägt zum Umweltschutz bei und ermöglicht der Schule an zusätzliches Geld zu kommen. Aber es ist auch gut für uns. Die Hälfte des eingesparten Geldes bekommt die Schule (fifty-fifty eben). So haben wir für den Zeitraum November 2002– Oktober 2003 1114€ überwiesen bekommen. Dabei haben wir in diesem Schuljahr nur 4,4% an Gas eingespart!! |
Daran schließt sich automatisch die Motivation für einen Schulhausenergiecheck an. |