geolinde

Die geographischen Seiten des TLG

Ein Vormittag im Perlacher Forst

Wahrnehmungsübungen:

Am Beginn steht die Schulung und die Erweiterung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit. Dies sollte möglichst spielerisch geschehen, da ohne Spaß und Interesse sich die Sinne eher verschließen als öffnen.

     

 

Dazu gibt es eine Reihe von Übungen, wie

- sich mit verbundenen Augen von einem Partner schweigend durchs Gelände führen lassen.

- mit verbundenen Augen einen Baum betasten lassen, dann wegführen und erraten lassen, welcher Baum es war

- Geräusche sammeln (Schüler setzen sich weit von einander entfernt, schließen die Augen und versuchen möglichst viele Geräusche zu hören); wer hat die meisten gesammelt?

- Vorstellungen: Stell dir vor, du bist ein Vogel und fliegst über dieses Gebiet, was siehst du, hörst du?

...

Mit mehr oder weniger stark geöffneten Sinnen wird bewusst, wie stark sich der Standort von den gewohnten Lebensräumen (Schule, Straße, U-Bahn, Fußballplatz...) unterscheidet. Hier setzt die Motivation an, diesen Ort näher zu untersuchen.

 

 

Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen

Skizzieren: Jede Gruppe bekommt den Auftrag, das Gebiet in einer einfachen Faustskizze darzustellen. Mess- und Fundstellen sollen in ihr später festgehalten werden.

- Blätter sammeln: Die Schüler sollen möglichst viele verschiedene Blätter sammeln, die Fundorte in die Skizze eintragen und in Mappen legen um sie für das Pressen vorzubereiten.

       

- Verschiedene Tiere sammeln, wie Insekten, Spinnen, Würmer, Schnecken, Fundorte eintragen, Tiere beschreiben (nur wenige werden mit in die Schule genommen), soweit möglich bestimmen (Biolehrerer hilft)

    

- Bodenuntersuchungen: An zwei verschiedenen Stellen (ein Schattenplatz unter den Bäumen und eine Sonnenplatz auf der Wiese am Waldrand) wird in den Boden gegraben (die Tiefe hängt vom zur Verfügung stehenden Werkzeug und der Festigkeit des Bodens ab). Die verschiedenen Schichten sollen ausgemessen und näher beschrieben werden Beschaffenheit, Bestandteile, Pflanzenteile, Lebenwesen). Dann werden die Temperaturen der Oberfläche und der Schichten gemessen und die Uhrzeit festgehalten. Schließlich werden Bodenproben eingesammelt.

      


- Kreative Bearbeitung
: Frottage, Zeichnungen, Abdrücke

    
Abzeichnen einer Pflanze                                   Abdrücke von "Baumkäfer-Gravuren"

 

Suchen auf geolinde