Geographische Textauswertung

Die verschiedensten Texte können geographisch interessant sein, Zeitungsberichte, Reiseberichte oder auch Texte aus Reiseführern.

Jeder Text verlangt eine eigene Herangehensweise, aber grundsätzlich können alle nach den folgenden fünf Schritten erschlossen werden:

1. Schritt: Text lesen
Nach dem ersten Lesen sollte klar sein, worum es im Text geht (das Thema des Textes).
Sind Fragen zum Text gestellt? Wenn ja, dann sollten auch diese verstanden worden sein. Wenn nein, dann sollte klar sein, wofür der Text gebraucht wird (als Beispiel für ...?).

2. Schritt: Unbekanntes klären
Schon beim ersten Lesen gab es wahrscheinlich einzelne unbekannte Begriffe. Diese müssen mit Hilfe von Lexika, Internet, Schulbuch geklärt werden.

3. Schritt: Text nochmal lesen und erarbeiten
Nach einem weiteren Lese-Durchgang kann er nach Sinnabschnitten zusammengefasst werden (meist die Absätze) oder die wichtigen Stellen werden deutlich unterstrichen.
Bei Reiseberichten kann das Zeichnen einer passenden Karte oder Lageskizze hilfreich sein.

4. Schritt: Text bewerten
Nun muss (!) der Text befragt werden, wozu er geschrieben wurde.
Hatte der Autor (wer ist das überhaupt?) eine bestimmte Absicht, etwa Werbung für eine Gegend?
Will er den Leser von etwas überzeugen oder informiert er nur?
Finden sich verschiedene Meinungen im Text?
Von wann stammt eigentlich der Text, ist er zum Thema noch aktuell?

5. Schritt: Ergebnis formulieren
Der Zusammenhang zwischen den Fragen an den Text und den Ergebnissen aus dem Text muss aus den Stichpunkten/Unterstreichungen hergestellt werden.
Die Ergebnisse sollten passend aufbereitet werden (Referat, Präsentation, ...).

STM/www.geolinde.musin.de