AB |
Operator
(unterlegt
sind besonders häufige Operatoren) |
Erklärung |
Beispiel |
I |
nennen,
benennen |
Informationen
aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe
anführen. |
Anführen der Merkmale einer Vegetationszone |
|
ermitteln |
Informationen und Sachverhalte
unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen,
wiedergeben und/ oder gegebenenfalls berechnen. |
Berechnung der Temperaturamplitude aus einem Klimadiagramm |
|
beschreiben, wiedergeben |
Wesentliche Informationen
aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend
und schlüssig wiedergeben. |
Wiedergeben des Modells der Plattentektonik |
|
darstellen |
Sachverhalte und Vorgänge
mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen
bestimmen. |
Wesentliche Bestandteile der Landschaftsgliederung Deutschlands aufzeigen |
|
|
|
II |
erstellen |
Sachverhalte inhaltlich
und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen
Begriffen beschriften (z. B. Fließschema, Diagramm, Mind Map,
Wirkungsgefüge). |
Klimadiagramm aus vorgegebenen Daten zeichnen |
|
kennzeichnen |
Strukturen und Zusammenhänge
beschreiben und verdeutlichen. |
Anfälligkeit eines Raumes für Desrtifikation zeigen |
|
analysieren |
Materialien oder Sachverhalte
systematisch und gezielt untersuchen und auswerten. |
Einen nicht behandelten Raum auf touristische Nutzbarkeit untersuchen |
|
ein-,
zuordnen |
Sachverhalte, Vorgänge
begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen. |
Klimadaten einer Klimazone zuordnen |
|
begründen |
Komplexe Grundgedanken
argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen. |
Auftreten von Erscheinungen der Wüstenbildung an hand von Klima, Bevölkerung, ... erläutern |
|
erklären |
Informationen durch eigenes
Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang
stellen (z. B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang). |
Strukturwandel in einer Region begründet darstellen |
|
erläutern |
Sachverhalte im Zusammenhang
beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären. |
Wüstenbildung in der Sahelzone vertieft erklären |
|
vergleichen |
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren. |
bekannten und unbekannten Raum miteinander zum Thema landwirtschaftliche Nutzung in Beziehung setzen |
|
|
|
III |
überprüfen |
Vorgegebene Aussagen
bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit
messen. |
An einem Raumbeispiel überprüfen, ob die Aussage stimmt, dass Tourismus Entwicklungsländern schadet |
|
beurteilen |
Aussagen, Behauptungen,
Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit
bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien
nennen. |
Detailliert einen Zukunftsvorschlag für die Umgestaltung einer Innenstadt überprüfen |
|
bewerten |
Aussagen, Behauptungen,
Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine Stellungnahme
abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen. |
Ein vorgegeebnes Konzept zur Zukunftsentwicklung einer Innenstadt begründet beurteilen |
|
erörtern,
diskutieren |
Zu einer vorgegebenen
Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten
ein begründetes Urteil fällen. |
In einer Abwägung von Pro- und Contra-Argumenten Klimaschutzmaßnahmen bewerten |
|
gestalten |
Sich produkt-, rollen-
bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen, z. B.
von Reden, Streitgesprächen, Strategien, Szenarien
oder Modellen auseinandersetzen. |
Möglichkeiten zur nachhaltigen Zukunftsentwicklung von München erarbeiten |