nach: Haubrich, u.a.: Didaktik der Geographie konkret
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Daran immer denken:
Je nach Bildaufbau sind ganz
unterschiedliche Interpretationsansätze möglich: Hier ein Beispiel für eine vollständige Bildauswertung: |
Originalbild (STM)
Mögliche Skizze
Was
kann ich beobachten? |
Beschreibung: |
Vordergrund: Flugzeugtriebwerk | -> Schrägluftbild aus einem Verkehrsflugzeug |
Am Boden: Grünland | -> wohl Felder, Feldwege (Farbe, Linien!) |
Mitte des Bildes: blaue Struktur im Grünland | -> Fluss mit leichter Biegung |
dahinter: nur noch wenig grüne Fläche | -> bewachsene Flussufer |
dahinter: braungraue Fläche, leicht strukturiert | -> Wüste, dort evtl. kleine Hügel, ... |
Ergebnisse ordnen: In dem Schrägluftbild sind im Vordergrund Grünflächen zu sehen. Sie werden von einem Fluss durchschnitten. Im Hintergrund schließt direkt an das Grünland Wüste an. |
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Auswertung: Um einen Fluss herum, der die Wüste durchquert, finden sich durch das Flusswasser bewässerte Flächen. Diese Aussage ist besonders wahrscheinlich, da im Hintergrund ohne Übergang die Wüste anschließt. Die Flächen werden entweder künstlich bewässert oder der Fluss tritt regelmäßig über die Ufer und überflutet die umliegenden Flächen. Dies ist auf dem Bild nicht zu erkennen. ©STM/www.geolinde.musin.de |