Auswirkungen der Geographischen Struktur auf die Bevölkerung

 

 


Die frischen vom Inlandeis hinterlassenen Oberflächenformen bestimmen maßgeblich das Gewässernetz, vor allem die zahllosen kleineren Seen und zu Seen erweiterten Flußläufe, wie auch die tausenden Wasserfälle und Stromschnellen. Die mangelhafte Ausgeglichenheit der Wasserläufe konnte an geeigneten Stellen zur Anlage großer Wasserkraftwerke genutzt werden. Noch bis zur Gegenwart spielen die Ströme für den Verkehr als Flößwege eine große Rolle. In früheren Jahrhunderten sind die Täler Leitlinien der Landeserschließung von der Küste her gewesen, was noch heute im Straßennetz und im Verlauf vieler Verwaltungsgrenzen, die meist entlang von Wasserscheiden verlaufen, zu erkennen ist.


Schmelzwasser


Quellennachweis:

Georg Westermann Verlag, Lexikon der Geographie, Band IV, Braunschweig, 1973

Foto von geolinde.musin


I. KLIMA II. RÄUMLICHE DISPARITÄTEN
a.) allgemein a.) allgemein
b.) Einfluss der Landschaft auf Mensch und Tier
c.) Einfluss des Klimas auf Mensch und Tier c.) Einfluss der Landschaft auf die Wirtschaft
d.) Einfluss des Klimas auf die Wirtschaft  

zurück zu Europa